"Nachhaltigkeit und Geschäftsreisen". Nachhaltigkeit hat sich zu einem Top-Thema im Travel-Management entwickelt. Laut einer aktuellen Analyse des führenden deutschen Geschäftsreiseverbandes VDR haben über 50% der Unternehmen in Deutschland Maßnahmen ergriffen, um die Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen zu erhöhen.
Zielgruppe: Das Live Webinar richtet sich an interessierte Einkäufer und Travel Manager.
Inhalte: In dem Webinar erfahren Sie, welche konkreten Maßnahmen im Unternehmen ergriffen werden können, um den CO2-Ausstoß, der durch Geschäftsreisen verursacht wird, zu senken.
Termin: auf Anfrage
Dauer: ca. 45 min
Kosten: keine
Eine Anmeldung ist auch hier direkt möglich.
"Business Travel Management" umfasst alle Tätigkeiten und organisatorischen Voraussetzungen, die ein Unternehmen macht, damit die Mitarbeiter auf sichere Geschäftsreise gehen können.
Zielgruppe: Das Live Webinar richtet sich an interessierte Einkäufer und Travel Manager.
Termin: auf Anfrage
Dauer: ca. 45 min
Kosten: keine
Eine Anmeldung ist auch über diesen Button direkt möglich.
Empfehle diesen Inhalt Deinen Freunden
GRATIS!
Termin: auf Anfrage
Dauer: ca. 45 min.
Einkäufer von Dienstreisen in Verwaltungen, Krankenhäuser, Universitäten
Empfehle diesen Inhalt Deinen Freunden
Termin: auf Anfrage
Dauer: 50 min.
Preis: 59,90 EUR
Im Webinar werden die digitalen Möglichkeiten für das Travel Management vorgestellt, Anbieter genannt und Best-Practise Tipps für die Einführung von Online Booking Engines gegeben. Die Rolle des Reisebüros bei der Einführung von OBEs sowie die Möglichkeiten von Direktanbindungen von anderen Dienstleistern werden aufgezeigt.
Verantwortliche in Unternehmen für die Digitalisierung im Bereich Travel Management und Einkäufer
Termin: auf Anfrage
Dauer: 50 min.
Preis: 59,90 EUR
Das Webinar "Reisekosten digital abrechnen" führt in die Möglichkeiten ein, die Reisekostenabrechnung in einem digitalen end-to-end Prozess abzubilden und gibt einen Überblick über entsprechende Tools.
verantwortliche Einkäufer aus den Bereichen Finanzen und Buchhaltung, sowie Verantwortliche für den Digitalisierungsprozess in Unternehmen und Institutionen
Das Webinar richtet sich an Mitarbeiter in Unternehmen, die sich mit der Organisation von Rahmenbedingungen und Prozessen für Geschäftsreisen beschäftigen. Sie geben die Themen vor, die wir dann in einem Einzelgespräch durchgehen werden.
Termin: auf Anfrage
Kosten: 150,- EUR
Dauer: 60 min
Folgende Themenvorschläge bieten sich an:
Sie wollen ein Tool zur Buchung und Abrechnung von Geschäftsreisen einführen und benötigen Tipps, welche Tools passend sein könnten.
Sie haben sich ein Tool ausgewählt, haben aber noch spezifische Fragen zur Implementierung.
Sie suchen ein neues Reisebüro und benötigen Unterstützung bei der Auswahl.
Sie müssen neue Prozesse implementieren wie die A1-Bescheinigung oder Änderungen aufgrund der Corona-Reisebeschränkungen.
Sie haben spezifische Fragen bei der Umsetzung von Prozessen in Ihrem Unternehmen, z.B.
Sie wollen Hotelverträge verhandeln.
Sie ändern die Reiserichtlinie und wollen spezifische Regelungen durchsprechen.
Empfehle diesen Inhalt Deinen Freunden
Die Organisation von Geschäftsreisen nach dem Lockdown werden deutlich komplexer, es treten neue Fragen auf:
Um diesen Herausforderungen zu begegnen ist es dringend erforderlich, die Digitalisierung des Geschäftsreiseprozesses voranzutreiben. Nur so können die mannigfaltigen Fragestellungen automatisiert in den Buchungsprozess mit aufgenommen werden und der Reisende kann Antworten und Orientierung finden.
Es bietet sich an, jetzt tätig zu werden, bevor die nächste, wenn auch kleinere Reisewelle startet. In dem Webinar "Neustart der Geschäftsreisen nach dem Lockdown" wollen wir Ihnen 5 Gedankenanstöße geben, wie sie mit digitalen Lösungen gut vorbereitet für den Neustart sind.
Die Unternehmensberatung Steinberg & Partner GmbH besteht seit 1994 und ist inzwischen zu einer der marktführenden Unternehmensberatungen im Bereich Business Travel Management geworden.
Webinare von Steinberg & Partner werden regelmässig zu verschiedenen Themen wie Business Travel Management, Einführung einer OBE oder Geschäftsreisen digital abrechnen angeboten.
Sie wünschen weitere Informationen zu dem Webinar-Anmeldeprozess? Wie genau findet das Webinar statt? Welche Voraussetzungen muß mein Rechner haben? Welche Daten muss ich hinterlegen? Dann klicken Sie bitte auf den unten stehenden Button:
Rüdiger Mahnicke ist seit 2008 Inhaber und Geschäftsführer der Steinberg & Partner GmbH. Als ausgewiesener Experte des globalen Geschäftsreisemarktes ist er zudem erfolgreicher Autor der Bücher „Business Travel Management“ und „Leitfaden für die Reisebüroausschreibung“ und bietet auch Seminare zu diesen Themen an. Die Webinare werden von Rüdiger Mahnicke selbst durch geführt.
Die Corona Krise hat zu einer nahezu vollständigen Einstellung von Geschäftsreisen geführt. Gleichzeitig hat die Digitalisierung in Unternehmen einen enormen Schub bekommen. Web Konferenzen und virtuelle Arbeitsräume werden jetzt flächendeckend in Unternehmen genutzt. Man geht auch langfristig davon aus, dass die Anzahl der Geschäftsreisen nicht mehr auf das Niveau zurückkehren wird, das vor der Covid 19 Krise erreicht wurde.
Seminarbeschreibung:
Die Corona Krise hat zu einer nahezu vollständigen Einstellung von Geschäftsreisen geführt. Gleichzeitig hat die Digitalisierung in Unternehmen einen enormen Schub bekommen. Web Konferenzen und virtuelle Arbeitsräume werden jetzt flächendeckend in Unternehmen genutzt. Man geht auch langfristig davon aus, dass die Anzahl der Geschäftsreisen nicht mehr auf das Niveau zurückkehren wird, das vor der Krise erreicht wurde.
Dennoch wird die Geschäftsreisetätigkeit in Zeiten von Covid 19 wieder aufgenommen werden, allein die Fragestellungen von Unternehmen und Reisenden werden sich ändern. Bereits vor der Corona Krise bestehende Trends wie insbesondere die Fokussierung auf die Sicherheit des Reisenden werden steigen.
Als Unternehmensberater für das Business Travel Management verfolgen wir die Diskussion um die Zukunft der Geschäftsreise in Zeiten von Covid 19 besonders intensiv. In dem Webinar möchte ich Ihnen 5 Gedankenanstöße und Hilfestellungen zu folgenden Themen geben:
Das Webinar "Business Travel Management" umfasst alle Tätigkeiten und organisatorischen Voraussetzungen, die ein Unternehmen macht, damit die Mitarbeiter auf Geschäftsreise gehen können.
Das Webinar richtet sich an Einkäufer oder Travel Manager, die zum Einstieg einen Überblick zu folgenden Themen bekommen möchten:
Die Buchung von Geschäftsreisen ist in vielen Unternehmen immer noch ein manueller offline -Prozess - etwas mit Hilfe von E-Mails an das Reisebüro. Andere Unternehmen regeln den Prozess gar nicht und überlassen dem Mitarbeiter die Auswahl der Buchungsmethode.
Dabei bieten die auf dem Markt befindlichen Online Booking Engines (OBE) eine gute Möglichkeit, den gesamten Prozess der Buchung und Bezahlung von Reiseleistungen auf einer Plattform zusammenzufassen. Schnittstellen zu anderen Systemen im Unternehmen wie HR-System, Finanzbuchhaltung oder Reisekostenabrechnung schaffen eine Integration zu verwandten Geschäftsprozessen.
Im Webinar werden diese Möglichkeiten für das Travel Management vorgestellt, Anbieter genannt und Best-Practise Tipps für die Einführung von Online Booking Engines gegeben. Die Rolle des Reisebüros bei der Einführung von OBEs sowie die Möglichkeiten von Direktanbindungen von anderen Dienstleistern werden aufgezeigt.
Das Webinar "Reisekosten digital abrechnen" zeigt die Möglichkeiten, Reisekostenabrechnung in einem digitalen end-to-end Prozess abzubilden und bietet einen aktuellen Überblick über passende Tools.
Dem Reisenden ist sie ein stetiges notwendiges Übel, für viele Unternehmen ein herausfordernder Prozess: Die Reisekostenabrechnung. Im Hinblick auf die Digitalisierung führt sie immer noch ein Schattendasein in vielen deutschen Unternehmen. Nicht nur, dass vielfach keine Tools zur Abrechnung eingesetzt werden, sondern häufig existiert ein extremer Prozessbruch zwischen Buchung, Abrechnung und Verbuchung der Reise.
In dem Webinar erhalten Sie einen Überblick über die auf dem Markt befindlichen Tools zur Reisekostenabrechnung.
Dabei gehen wir sowohl auf sogenannte „end-to-end“-Tools ein, die den Gesamtprozess von der Buchung bis zur Abrechnung abbilden als auch auf dezidierte Reisekostenabrechnungs-Tools.
Darüber hinaus erhalten Sie Best-Practise Hinweise, wie die Reisekostenabrechnung in die digitale Gesamtlandschaft Ihres Unternehmens eingepasst werden sollte – von der Stammdatenübernahme bis zur Übergabe der Reisekosten in die Finanzbuchhaltung und die Gehaltsabrechnung.