2021 veröffentlichte Greenpeace eine Studie zu der Fragestellung, wie viele Flug-Strecken in Europa durch Bahnverbindungen ersetzt werden können mit dem Titel „Auf die Schienen, fertig, los – Bahnalternativen zu Kurzstreckenflügen in Europa“
Untersucht wurden auf Grundlage der Passagierzahlen von 2019, welche der 250 meist frequentierten innerhalb von Europa bereits heute schon innerhalb von sechs Stunden mit dem Zug erreichbar sind: Es sind 73, also knapp 30% der Strecken.
Darunter finden sich viele Verbindungen nach Berlin (von Hamburg, Frankfurt, München, Stuttgart und Köln) und Strecken von und nach München (von den gleichen Orten und zusätzlich Düsseldorf) sowie einige europäische Ziele aus Deutschland heraus, wie Frankfurt-Paris.
Dieser Wert ist ausbaufähig, indem auf europäischer Ebene Tages- und insbesondere auch Nachtverbindungen ausgebaut werden.
Das kann nur auf politischer Ebene geschehen. So müssen nach Forderungen von Greenpeace vor allem die Nachtverbindungen ausgebaut werden, mehr Mittel für die Schiene bereitgestellt werden, auch wenig frequentierte Strecken wieder eröffnet werden und Bahnfahren für den Kunden günstiger als Flugreisen gestaltet werden. Greenpeace fordert ein Verbot von Kurzstreckenflügen.
Bei unseren Kunden erleben wir derzeit, dass ein Umstieg auf die Bahn auch bereits ohne gesetzliche Regelung geschieht. So wird in vielen Reiserichtlinien mittlerweile vorgeben, dass die Bahn Vorrang vor dem Flugzeug hat, wenn das Reiseziel innerhalb von vier oder sechs Stunden mit der Bahn erreichbar ist.
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